Ältere Generation, Betreuung und Pflege

Es ist der Wunsch eines Jeden, solange wie möglich zu Hause zu leben. Im Laufe der Jahre gerät dieser Wunsch durch die verschiedensten Lebensentwicklungen so manches Mal in weitere Entfernung. Dabei sind teils nur kleine Schritte auf den jeweiligen Lebensabschnitten nötig, um ein möglichst langes Leben zu Hause, in der Heimat aufrechtzuerhalten. Gerne helfen wir Ihnen mit unseren Servicestellen bei diesen Schritten.

Seniorenpolitik

Der Landkreis und seine Gemeinden wollen eine lebenswerte Heimat auch für seine älteren Bürger und Bürgerinnen in ihren unterschiedlichen Lebenslagen und mit ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen sein. Um die zukünftigen Rahmenbedingungen für eine möglichst hohe Lebensqualität und ein möglichst langer Verbleib in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen, hat der Landkreis Günzburg ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept entwickelt. Dieses Konzept wurde im Jahr 2008 erstmals erstellt und wird seither in regelmäßigen Abständen an die Veränderungen der Zukunft angepasst.

Als Ansprechpartner für die Senioren und Seniorinnen im Landkreis Günzburg, deren Angehörigen, aber auch den Seniorenbeauftragen in den Gemeinden steht Frau Johanna Herold, als Kreisseniorenbeauftragte zur Seite. Sie ist Bindeglied zwischen älteren Mitbürgern und den Entscheidungs- und Beratungsgremien des Landkreises.

Wohnraumanpassung

Einer der ersten Schritte für ein langes selbstbestimmtes Leben im Alter führt meist über eine Anpassung des Wohnraumes. Der Grundstein kann jedoch bereits durch die vorausschauende und zweckmäßige Planung eines barrierefreien Wohnumfeldes gelegt werden.

Egal, ob es um die Planung Ihres Hausneubaus, eines Umbaus oder einfach nur um Verbesserungen der eigenen vier Wände geht, die Wohnraumberatung der Seniorenfachstelle hilft Ihnen hierbei gerne weiter. Speziell geschulte Wohnberater bieten Ihnen eine individuelle und kostenlose Beratung zur Verbesserung der eigenen Wohnsituation in Ihrer eigenen Wohnung an. Wenden Sie sich hierzu gerne und jederzeit an uns.

Direktkontakt

Wohnberatung der Seniorenfachstelle beim Landratsamt Günzburg

Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Jeder kann durch einen Unfall, eine Krankheit oder im Alter in die Lage kommen, dass er selbst nicht mehr handeln und keine Entscheidungen mehr treffen kann. Für diesen Fall können Sie rechtzeitig selbst bestimmen, wer dann für Sie handelt. Erteilen Sie daher frühzeitig wie möglich, eine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung und legen Sie in einer Patientenverfügung Ihre Wünsche zur medizinischen Behandlung und Versorgung fest.

Rechtliche Betreuung

Unfall, Krankheit, Alter – man kann sich selbst nicht mehr versorgen, seine Angelegenheiten regeln, eine Vorsorge- und Betreuungsvollmacht besteht nicht? Wer kann unterstützen? Wer darf rechtlich handeln? Hilfe und Unterstützung kann eine gesetzliche Betreuung für volljährige Menschen sein, welche ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können.

In diesen Belangen können Sie sich an die Betreuungsstelle beim Landratsamt Günzburg wenden. Die Betreuungsstelle vollzieht zahlreiche wichtige Aufgaben im Betreuungsalltag. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ansprechpartner für Fragen und Probleme rund um das Betreuungsrecht.

Das Aufgabengebiet der Betreuungsstelle umfasst

  • Unterstützung des Betreuungsgerichts durch Aufklärung des Sachverhalts unter Wahrung und Berücksichtigung der Interessen der Betroffenen
  • Beratung und Unterstützung der Betreuer und Bevollmächtigten
  • Gewinnung und Schulung von Betreuern
  • Information und Beratung über Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
  • Beglaubigung von Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen
  • Zusammenarbeit mit Betreuungsvereinen, Wohlfahrtsverbänden, Einrichtungen und Institutionen im Landkreis Günzburg

Direktkontakt

Amtsgericht Günzburg
Abteilung für Betreuungssachen
Ichenhauser Str. 16
89312 Günzburg
Caritasverband f. d. Region Günzburg und Neu-Ulm e. V.
Betreuungsverein
Zankerstr. 1 a
89312 Günzburg

Ihnen fällt die Bewältigung Ihres Haushalts immer schwerer? Sie oder ein Angehöriger sind aufgrund einer schweren Erkrankung pflegebedürftig? Sie brauchen Informationen über Hilfs- und Entlastungsangebote oder zu Möglichkeiten der Freizeitgestaltung? Sie möchten oder können nicht mehr selbst kochen und suchen einen Mahlzeitendienst? Sie benötigen Hilfe bei der Pflege? Sie sind auf der Suche nach einem Heimplatz? Oder würde eine Kurzzeitpflege schon helfen? Aber Sie wissen nicht, was das alles kostet?

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Günzburg ist Beratungs-, Anlauf- und Koordinationsstelle für Bürger und Dienstleister in seniorenspezifischen und pflegespezifischen Aufgaben, Themen und Fragestellungen. Die Beratung im Pflegestützpunkt erfolgt für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige wohnortnah, individuell, neutral, umfassend und kostenfrei über das komplexe Thema Pflege.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des Pflegestützpunktes Günzburg.

Sprechzeiten Direktkontakt

Montag bis Donnerstag: 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

barrierefreier Zugang vorhanden

Direktkontakt

Pflegestützpunkt Günzburg
An der Kapuzinermauer 1
89312 Günzburg

Individuelle Beratung

Besonders bei lang andauernder Belastung sowie in Krisensituationen benötigen pflegende Angehörige professionelle Beratung und Unterstützung. Dabei ist es wichtig, auf die jeweiligen Besonderheiten des familiären Umfeldes sowie auf Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen einzugehen.

Die “Fachstelle für pflegende Angehörige“ informiert Sie über notwendige und verfügbare Entlastungs- und Unterstützungsangebote, und bietet an, gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung für sich selbst oder einen Menschen, der Ihnen wichtig ist, zu finden.
Die Beratung erfolgt kostenlos und ganz individuell, denn jede persönliche Situation ist anders. Auf Wunsch beraten wir Sie gerne auch bei Ihnen zuhause.

Stundenweise Entlastung im häuslichen Bereich durch einen HelferInnenkreis

Sie versorgen zu Hause einen pflegebedürftigen Angehörigen und wünschen sich eine stundenweise, flexible Entlastung? Um für ein paar Stunden abzuschalten und neue Kräfte zu schöpfen. Oder um einmal ohne Zeitdruck Einkäufe erledigen zu können oder anderen für Sie wichtigen Dingen nachgehen zu können?

Sollten Sie stundenweise Entlastung wünschen, kommen die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unseres HelferInnenkreises zu Ihnen ins Haus. Sie nehmen sich entsprechend Ihrer persönlichen Bedürfnisse für zwei bis drei Stunden Zeit für Ihren Angehörigen und schaffen Ihnen damit die gewünschten Freiräume. Ausgenommen sind hiervon hauswirtschaftliche und pflegerische Leistungen.

Wir vermitteln geeignete Personen und sind beim “Kennenlern-Gespräch” dabei.

Gesprächskreise für pflegende Angehörige

Angehörige sind oft unermüdlich für ihren pflegebedürftigen Angehörigen da. Angesichts der vielfältigen Anforderungen durch Partner, Familie und Beruf bleibt kaum Zeit, sich zu erholen und neue Kräfte zu tanken.

Im Landkreis Günzburg haben Sie die Möglichkeit, sich einer der fachlich begleiteten Gesprächskreise für pflegende Angehörige anzuschließen. Ziel ist es, einmal im Monat abzuschalten und zu entspannen. Sie können mit anderen pflegenden Angehörigen Erfahrungen austauschen, einfach “einmal Dampf ablassen” oder über ein Thema sprechen, das Sie gerade besonders beschäftigt. Wir informieren darüber hinaus über pflegerische und finanzielle Fragen und geben praktische Hinweise zur Erleichterung und Bewältigung des Alltags.

Direktkontakt

Fachstelle für pflegende Angehörige beim Landratsamt Günzburg – nördliches Landkreisgebiet –
Alexandra Führer
Fachstelle für pflegende Angehörige beim Landratsamt Günzburg – südliches Landkreisgebiet –
Regina Schütz

Beratung und Prüfung der Pflege

Das Landratsamt Günzburg ist zuständige Prüfbehörde für alle im Landkreisgebiet bestehenden

  • Alten- und Pflegeheime
  • Einrichtungen für erwachsene Menschen mit Behinderungen
  • Kurzzeitpflegeeinrichtungen
  • ambulant betreute Wohngemeinschaften

Im Rahmen unangemeldeter Besuche überwacht die Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere die Qualität der Versorgung, Betreuung und Pflege. Zum Angebot der Heimaufsicht/FQA zählt auch die Beratung und Information von Heiminteressenten, Heimbewohnern und ihren Angehörigen z.B. bei Fragen, Anregungen und Beschwerden zum Leben im Heim.

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