Ein gelbes Band für Obstbäume

30. Juli 2024

Jedes Jahr verkommen viele Kilogramm Obst auf privaten und öffentlichen Flächen und müssen unter Umständen noch dazu aufwendig entsorgt werden. Die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege möchte wieder zusammen mit dem Landkreis Günzburg einen Beitrag dazu leisten, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Deshalb wird auch dieses Jahr das Ernteprojekt „Gelbes Band“ weitergeführt. Ein Projekt, das bereits in anderen Landkreisen erfolgreich umgesetzt worden ist.

Eigentümer können ihre Bäume mit einem gelben Band markieren und so der Allgemeinheit zum Abernten zur Verfügung stellen. Die Ausgabe der gelben Bänder wird von der jeweiligen, teilnehmenden Kommune organisiert.

Folgende Kommunen beteiligen sich an der Aktion:
Stadt Günzburg, Stadt Krumbach, Stadt Burgau, Markt Jettingen-Scheppach, Verwaltungsgemeinde Ichenhausen und Verwaltungsgemeinde Ziemetshausen

Als Beginn der Aktion ist die Erntezeit der Frühäpfel, also Mitte oder Ende August eingeplant.