HQ100-Hochwasser im Landkreis Günzburg. Aktuelle Lage

3. Juni 2024

Im Landkreis Günzburg gibt es noch immer keine Entwarnung, die Hochwasserlage im Landkreis Günzburg ist weiter angespannt.

In Burgau und Offingen finden derzeit Evakuierungen statt. Die Pegel dort steigen zum Teil wieder, es gibt eine starke Strömung. Die Bevölkerung wird gebeten, die betroffenen Gebiete zu umfahren und sich von überfluteten Bereichen fern zu halten. Autofahrer werden dringend gebeten, nicht durch überflutete Straßen zu fahren.

In Burgau ist frühestens gegen Abend mit einer leichten Entspannung zu rechnen. Bis dahin könnte der Pegel auch noch leicht steigen.

Im südlichen Landkreis sind die Pegel mittlerweile gesunken.

In den Hochwassergebieten muss weiterhin immer damit gerechnet werden, dass der Strom ausfallen kann oder aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden muss. Es gibt weiterhin Straßensperren. Eine Übersicht gibt es auf unserer Website unter Straßensperrungen.

Hunderte Einsatzkräfte aus dem Landkreis Günzburg sind seit Tagen im Einsatz. Es gibt außerdem Unterstützung von Rettungskräften aus ganz Bayern.

Aufgrund des extremen Dauerregens und der Hochwasserlage wurde am Freitagabend im Landkreis Günzburg der Katastrophenfall ausgerufen.

Regelmäßige Updates werden auf der Internetseite des Landkreises Günzburg sowie auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises Günzburg veröffentlicht.

Verkehrslage:

die Hochwasserlage im Landkreis Günzburg ist weiterhin angespannt. Der einzig sichere Weg die Günz im nördlichen Landkreis zu überquerend ist derzeit die A8. Sämtliche weitere Verbindungswege sind unter Umständen nicht befahrbar. Autofahrer werden dringend gebeten, überflutete Straßen nicht zu befahren.

Alle weiteren Informationen zum Hochwasser im Landkreis Günzburg finden Sie auf unserer Website unter:

Direktkontakt

Bürgertelefon