HQ100-Hochwasser im Landkreis Günzburg. Aktuelle Lage

2. Juni 2024

Die Hochwasserlage im Landkreis Günzburg ist weiter angespannt. In Offingen hat das Hochwasser in der Nacht zum Sonntag, 2. Juni 2024, die Pegelstände HQ100 weit überschritten. Weitere Gebiete im Landkreis Günzburg sind weiterhin großflächig überflutet. Aktuell steigt auch der Pegel der Günz im nördlichen Landkreis Günzburg an, weshalb die Bevölkerung insbesondere auch in diesem Gebiet wieder verstärkt zur Vorsicht aufgerufen ist. Die Hochwasserlage im südlichen Landkreis Günzburg hat sich leicht entspannt.

Präventiv empfiehlt das Landratsamt, im gesamten Landkreis das Trinkwasser abzukochen. Verunreinigungen können nicht ausgeschlossen werden.

Landkreisweit ist in einigen Gebieten der Strom ausgefallen oder musste aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Die LEW hat gestern Abend noch für viele Bereiche eine Notstromversorgung aufbauen können. Es gibt weiterhin Straßensperren aufgrund von überfluteten Straßen oder Erdrutschen.

280 zusätzliche Rettungskräfte aus allen Teilen Bayerns sowie ein Bundeswehrkontingent sind mittlerweile im Landkreis Günzburg zur Unterstützung im Einsatz. In den Kommunen haben sich zudem viele freiwillige Helfer gemeldet, die unter anderem Sandsäcke befüllt haben.

Der Landkreis Günzburg ist flächendeckend vom Hochwasser betroffen.

Aufgrund des extremen Dauerregens und der Hochwasserlage wurde am Freitagabend im Landkreis Günzburg der Katastrophenfall ausgerufen.

Die Bevölkerung wird gebeten, sich von Gewässern fernzuhalten, sowie die Anweisungen und Absperrungen der Einsatzkräfte zu beachten. In den betroffenen Gebieten muss gegebenenfalls auch mit Stromausfällen gerechnet werden. Der Bevölkerung wird geraten für ausreichend Nahrungsmittel zu sorgen.

Regelmäßige Updates werden auf der Internetseite des Landkreises Günzburg sowie auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises Günzburg veröffentlicht.

Alle weiteren Informationen zum Hochwasser im Landkreis Günzburg finden Sie auf unserer Website unter:

Direktkontakt

Bürgertelefon