Sofortiges Verlassen der evakuierten Gebiete in der Marktgemeinde Offingen angeordnet

3. Juni 2024

Im Landkreis Günzburg gibt es noch immer keine Entwarnung, die Hochwasserlage ist weiter angespannt. Im Moment wird erwartet, dass der Pegel der Donau ab heute Abend und über den gesamten Dienstag, den 4. Juni 2024, wieder auf eine ähnliche Höhe wie am gestrigen Sonntag steigt. Die Bevölkerung in den evakuierten Bereichen in Offingen wird dringend aufgefordert, das Gebiet sofort zu verlassen sowie ihre Autos zu entfernen.

Die betroffenen Straßen und auch die Straßen in dieses Gebiet sind unbedingt frei zu halten. Dies betrifft folgende Bereiche/Straßen: Baugebiet Ermle III und IV, Steigstraße, Krautgartenweg, Jakob-Reichhard-Straße, Pfaffenbogen, An der Papierfabrik, Tannenweg, Erlenweg, Herrenwörther Straße, An der Mindel.

Außerdem wird weiterhin gebeten, die betroffenen Gebiete zu umfahren und sich von überfluteten Bereichen fern zu halten. Sofern evakuierte Gebäude von den Einsatzkräften noch nicht freigegeben wurden, dürfen diese nicht betreten werden. Die Bürger werden außerdem gebeten, keinen Sperrmüll auf die Straße zu stellen, solange die akute Hochwasser-Gefahr noch nicht gebannt ist.