Sonne(n) mit Verstand: Gesundheitsamt des Landkreises Günzburg klärt auf

15. Mai 2024

Ohne Sonnenschein sind Urlaub und Freizeit nur halb so schön. „Sonne pur“ lautet für viele deshalb im Sommer die Devise. Das kann schwerwiegende Folgen haben: Wer seine Haut übermäßig lange und schutzlos der Sonne und ihrer energiereichen ultravioletten Strahlung aussetzt, riskiert nicht nur vorzeitige Hautalterung, sondern schadet auch seiner Gesundheit. Denn mit jedem Sonnenbrand steigt das Hautkrebs-Risiko.

Aufklärung ist daher wichtig: Im Rahmen der Kampagne „Sonne(n) mit Verstand“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, klären der Sozialpädagogische Dienst gemeinsam mit den Ärzten des Gesundheitsamtes Günzburg bei schönem Wetter die Bürgerinnen und Bürger an den Seen und in den Freibädern des Landkreises Günzburg sowie bei verschiedenen Veranstaltungen rund ums Thema Hautgesundheit und Hautschutz auf und informieren über den richtigen Sonnenschutz. Neben hilfreichen Informationsbroschüren werden auch Sonnenmilch und Sonnenbrillen verteilt, damit die Menschen den Aufenthalt in der Sonne sorglos genießen können. Neben ausreichend Sonnen- und Hautschutz sind vor allem auch die Flüssigkeitszufuhr, sowie eine ausreichende Kopfbedeckung bei sommerlichen Temperaturen unerlässlich.

Folgende Termine sind geplant:

• Radlertankstelle Offingen, 21. Mai 2024, 10 bis 15 Uhr
  • Freibad Burgau, 22. Mai 2024, 10 bis circa 17 Uhr
  • Freibad Krumbach, 13. Juni 2024, 11 bis circa 17 Uhr
  • Radlertankstelle Offingen, 21. Juni 2024, 10 bis 15 Uhr
  • Guntiafest, 30. Juni 2024, 11 bis 17 Uhr
  • Waldbad Günzburg, 4. Juli 2024, 11 bis circa 17 Uhr
  • Oberrieder Weiher und Wakeboard-Anlage Thannhausen, 11. Juli 2024, 11 bis circa 17 Uhr
  • Naturfreibad Thannhausen, 23. Juli 2024, 11 bis circa 17 Uhr
  • Flussfreibad Ichenhausen sowie Erdbeersee, Lutzenbergersee und Mooswaldsee Günzburg, 26. Juli 2024, 11 bis circa 17 Uhr.