STADTRADELN 2024 – Ein voller Erfolg!

25. Juli 2024

9 Mal um die Welt geradelt.

Das STADTRADELN 2024 im Landkreis Günzburg und den Städten Burgau, Günzburg, Ichenhausen und Krumbach sowie der Verwaltungsgemeinschaft Thannhausen mit der Stadt Thannhausen, dem Markt Münsterhausen und der Gemeinde Balzhausen ist beendet. Eine eindrucksvolle Bilanz lässt sich ziehen – zunächst vorläufig, da der Nachtragezeitraum noch läuft. Eine Woche lang können Radlerinnen und Radler noch ihre Kilometer nachtragen!

Fast 1.650 aktive Radlerinnen und Radler traten an wettertechnisch durchaus wechselhaften 21 Tagen fleißig in die Pedale und die Ergebnisse können sich sehen lassen – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Hitze, Wind, Regen und Gewittern getrotzt. Wir sind gespannt auf das endgültige Ergebnis. Bisher wurden für den gesamten Landkreis Günzburg etwas mehr als 360.000 km erradelt und eingetragen. Das entspricht einer 9-fachen Umradelung der Welt und einer Vermeidung von 60t CO2. Ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die nachhaltige Mobilität im Landkreis Günzburg sowie in den Städten. Insbesondere wenn man das nicht gerade radelfreundliche Wetter betrachtet.

Damit hat der Landkreis Günzburg mit den teilnehmenden Kommunen wieder eine sehr gute Leistung erradelt und ist schon jetzt sehr nah am letztjährigen Bestwert von 366.000km!

Zeitgleich zum STADTRADELN findet jedes Jahr auch das Schulradeln in Bayern statt. Insgesamt haben sich vierzehn Schulen im Landkreis Günzburg beim Stadtradeln angemeldet, welche insgesamt über 71.000 km erradeln konnten. Vielen Dank allen Schulen für die Teilnahme.

Um den fleißigsten Radlerinnen und Radlern ihre Preise übergeben zu können, werden die Kommunen Preisverleihungen durchführen. Hier die aktuellen Termine, weitere werden gegebenenfalls noch bekannt gegeben:

• In Günzburg/Stadt Günzburg, Donnerstag, 12. September 2024 um 16:00 Uhr auf dem Marktplatz (am Brunnen)
  • Stadt Krumbach, Samstag, 14.09. ab 18.00 Uhr, Marktplatz Krumbach. Bei der Eröffnungsveranstaltung der Gesundheitswochen werden bei Livemusik und vielem mehr die STADTRADELN-Sieger geehrt.

Der Landkreis Günzburg übernimmt die Auswertung und Auszeichnung der Schulen, Kommunen sowie der Kreistagsmitglieder. Genauere Informationen folgen noch.

Der Landkreis Günzburg und die Städte Burgau, Günzburg, Ichenhausen und Krumbach sowie die Verwaltungsgemeinschaft Thannhausen mit der Stadt Thannhausen, dem Markt Münsterhausen und der Gemeinde Balzhausen hoffen, dass alle viel Spaß beim Wettbewerb hatten und dass er wieder gezeigt hat, dass das Radfahren, vor allem auch im Alltag, nicht nur eine umweltfreundliche, sondern auch eine gesunde Alternative ist, die gute Laune bringt.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Radelnden. Das nächste STADTRADELN und Schulradeln kommt bestimmt.