Unwetter- und Hochwasserwarnung für den Landkreis Günzburg

31. Mai 2024

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung für den Landkreis Günzburg herausgegeben. Er warnt vor ergiebigem Dauerregen zwischen Freitag, 31. Mai 2024 (00:00 Uhr) und Samstag, 01. Juni 2024 (12:00 Uhr). Erwartet werden Niederschlagsmengen zwischen 50 l/m² und 90 l/m². Aufgrund dessen hat mittlerweile auch das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth eine Hochwasserwarnung für den Landkreis Günzburg herausgegeben. Auch an kleineren Gewässern ist mit Ausuferungen und Überschwemmungen zu rechnen.

Was bedeutet das? Es besteht laut DWD Gefahr durch Überflutungen von Straßen / Unterführungen sowie gewässernahen Gebäuden, mögliche Erdrutsche.

Handlungsempfehlungen:

• Überflutete oder gefährdete Abschnitte meiden
  • Verhalten im Straßenverkehr anpassen
  • Behinderungen auf Verkehrswegen einplanen
  • ggf. vorbeugend Hochwasserschutz-Maßnahmen treffen
  • bei drohender/bereits bestehender Überflutung Keller sofort verlassen

Der Landkreis Günzburg befindet sich in einem engen Austausch mit den Kommunen, dem Wasserwirtschaftsamt, den örtlichen Feuerwehren und dem THW. Vorsorglich werden aktuell zusätzliche Sandsäcke befüllt, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Aktuelle Wettermeldungen gibt es beim Deutschen Wetterdienst: www.dwd.de. Über die aktuelle Hochwasserlage informiert der Hochwasserdienst unter www.hochwasserzentralen.de.

Weitere Informationen zur Vorsorge und eine Übersicht, was die einzelnen Meldestufen bedeuten, gibt es auf unserer Website und Hochwassernachrichtendienst.